Ich wurde erneut zum Mitglied im AWI-Kuratorium berufen

IMG_0350Ich wurde von der Bundesregierung für weitere drei Jahre zum Mitglied im Kuratorium der Stiftung Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) in der Helmholtz-Gesellschaft in Bremerhaven berufen. Ich freue mich sehr über das Vertrauen. Das AWI steht für herausragende Leistungen in der internationalen Polar-, Meeres- und Klimaforschung. Diese exzellente Wissenschaftseinrichtung trägt mit ihren Forschungen entscheidend dazu bei, den Klimawandel besser zu verstehen. Nur mit dem Wissen über die Veränderungen des Klimas können Menschen vor den negativen Folgen der Erderwärmung so gut wie möglich geschützt werden. Ich werde mich weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass das AWI seine Aufgaben unter den bestmöglichen Bedingungen fortführen kann. Ganz oben auf der Agenda steht dabei der Bau des neuen Forschungseisbrechers ‚Polarstern II‘. Das rund 450 Millionen Euro teure Schiff ist eine Voraussetzung, damit das AWI auch künftig mit einer zuverlässigen Forschungsplattform in der Arktis und Antarktis arbeiten kann. Das ist auch deshalb so wichtig, weil sich der Klimawandel dort besonders stark auswirkt. Mit den dort gesammelten Daten können wegweisende Erkenntnisse gewonnen werden, die für die Anpassung an den Klimawandel unerlässlich sind. Das Kuratorium des AWI entspricht dem Aufsichtsrat eines Unternehmens. Es entscheidet u.a. über die allgemeinen und finanziellen Angelegenheiten der Stiftung. Das Gremium beschließt den Haushalt und die Arbeitsprogramme der Stiftung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert