Wissenschaft

Chancengerecht und innovativ

Ich habe mich während meiner Parlamentstätigkeit dafür eingesetzt, dass alle jungen Menschen die gleichen Studienchancen haben unabhängig von der sozialen Herkunft und dem Geldbeutel der Eltern. Dafür ist ein gebührenfreies Studium unabdingbar.

Ein Studium muss studierbar sein. Es muss freien Raum zum Denken lassen. Es dar keine Sekundarstufe III sein. Wir haben die Studierendenproteste im letzten Jahr aufgenommen. Wir haben in einem Positionspapier aufgeschrieben was sich ändern muss {filelink=2} und im Bremischen Hochschulgesetz die notwendigen Erleichterungen geschaffen.

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, dem Fachkräftemangel und einer deutlich unterdurchschnittlichen Studierquote im OECD-Vergleich, müssen wir in Deutschland deutlich mehr jungen Leuten Studierchancen geben. Grüne übernehmen hier viel Verantwortung. Wir bilden in Bremen und Bremerhaven weit mehr junge Leute aus, als viele andere Bundesländer es im Vergleich tun. Damit nehmen wir nicht nur gesamtstaatliche Verantwortung wahr, sondern sorgen dafür, dass viele junge kompetente Menschen nach Bremen und Bremerhaven kommen. Dafür müssen sie gute Ausgangsbedingungen vorfinden. Deshalb haben wir Grüne in der Koalitionsvereinbarung 2007 dafür gesorgt, dass sowohl eine hohe Studienzielzahl festgeschrieben wurde als auch ein Sonderprogramm „Gute Lehre“ mit 7,5 Mio EUR jährlich aufgelegt wurde.

Besondere Anliegen sind mir die Förderung von FrauenStudierende ohne Abitur und Studierende mit Migrationshintergrund. Für sie möchte ich mehr tun!

Durch die demografische Entwicklung werden sich unsere Hochschulen künftig zu Einrichtungen des lebensbegleitenden Lernen fortentwickeln müssen. Deshalb möchte ich, dass sie ihre Angebote für die unterschiedlichen Zielgruppen zwischen 18 und 60 Jahren ausbauen.

Wissenschaft und Forschung sind Standortpolitik um kluge Köpfe. Ich setze mich dafür ein, dass Hochschulen und Forschungseinrichtungen gute Forschungsbedingungen und die Chance zu Spitzenleistungen haben. Natürlich ist das in einem Haushaltsnotlageland eine besondere Herausforderung und nicht jeder Wunsch ist erfüllbar. Aber es ist uns gelungen intelligente Lösungen zu finden und ich freue mich darüber, dass es unseren Hochschulen und Forschungseinrichtungen immer wieder gelingt, Spitzenleistungen zu erbringen, wie z.B. in der Exzellenzinitiative.

Ich setze mich für mehr und besseren Wissenstransfer ein. Wir brauchen an unserem Wirtschaftsstandort exzellente und innovative neue Produkte. Das schafft Arbeitsplätze, die wir in Bremen und Bremerhaven dringend brauchen.